Stadtparlament

JO: Dezember 2014 gegründet, seit der Kommunalwahl 2016 mit einem Sitz im Offenbacher Stadtparlament vertreten. Eine Kurzvorstellung unseres JO-Stadtverordneten Dominik Imeraj:

Dominik ist 27 Jahre alt und seit unserer Gründung am 18.12.2014 JO-Vorsitzender.

Als Kind/Jugendlicher war er 10 Jahre lang im Offenbacher Kinder- und Jugendparlament aktiv und konnte so seine erste kleine Rede bereits mit 9 Jahren im Stadtverordneten-

sitzungssaal halten (bezüglich der Errichtung einer Kinder- und Jugendfarm).

Es im Jahr 2016 mit unserem "Baby" JO in die Offenbacher Stadtverordnetenversammlung zu schaffen, hat uns riesig gefreut. Unser Ziel für die Kommunalwahl 2021 ist klar definiert: neben Dominik mit weiteren JO-Teammitgliedern ins Stadtparlament einzuziehen, um unsere politische Arbeit als Fraktion mit einem eigenen Büro im Rathaus effektiver und somit auf einem höheren Level gestalten zu können.

Dominik über die ersten 5 Jahre JO im Stadtparlament:

„Mit Blick auf die JO-Anträge in unseren ersten 5 Jahren im Stadtparlament und die Gremien, in denen ich als JO-Stadtverordneter vertreten war, standen gerade die Themen kulturelle und soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, Förderung der politischen Partizipation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Nachhaltigkeit und Berufsinformation im Fokus meines Wirkens.

Darüber hinaus war es mir eine große Ehre als lange Zeit jüngster Offenbacher Stadtverordneter mit am Ausbau der Freundschaften zu unseren europäischen Partnerstädten arbeiten zu können. 

Mein persönliches Highlight im Rahmen der Städtepartnerschaften war im Dezember 2019 junge Delegationen aus Puteaux (Frankreich), Velletri (Italien), Mödling (Österreich) und Esch-sur-Alzette (Luxemburg) für einen Austausch über "Partizipationsmöglichkeiten junger Menschen in den Partnerstädten" im Offenbacher Rathaus empfangen zu dürfen.“

Dominik (rechts) mit Alexis vom Jugendrat aus unserer französischen Partnerstadt Puteaux im Rahmen des Jugendaustauschs im Dezember 2019.

In diesen Gremien sind wir aktuell vertreten

  • Schulkommission der Stadt Offenbach am Main

  • Fachausschuss Kinder-, Jugendförderung und Jugendsozialarbeit

  • Fachausschuss Jugendhilfeplanung

  • Naturschutzbeirat der Stadt Offenbach am Main

  • Jan. 2018 bis Oktober 2019: Ausschuss für Soziales und Integration der Stadt Offenbach am Main